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Ricola

Im Ricola Flagship Store in der Schweiz hat eine kreative Catch and Win Gamification das Kundenerlebnis auf eine neue Ebene gehoben und für viel Begeisterung gesorgt.

Services
  • Konzeption
  • Projektmanagement
  • UI/UX Design
  • Software Development

Ziel

Das Hauptziel der Kampagne war es, die Kundeninteraktion im Ricola Flagship Store zu erhöhen und das Einkaufserlebnis zu verbessern. Durch die spielerische Elemente sollten die Besucher motiviert werden, länger im Store zu verweilen und sich intensiver mit der Marke zu beschäftigen.

Idee

Ricola entwickelte eine Catch and Win Gamification, bei der herabfallende Bonbons auf einem großen Screen gesammelt werden konnten. Diese interaktive Spielmechanik sollte den Spaßfaktor erhöhen und gleichzeitig Direktrabatte an die Teilnehmer ausspielen.

Umsetzung

Im Ricola Flagship Store wurde ein großer Screen installiert, auf dem die Bonbons herabfielen. Die Besucher konnten durch Berührungen auf dem Screen die Bonbons "fangen" und dabei Punkte sammeln. Nach dem Spiel erhielten die Teilnehmer Direktrabatte, die sie sofort im Store einlösen konnten.

Die Gamification wurde so gestaltet, dass sie leicht zugänglich und intuitiv zu bedienen war, um ein breites Publikum anzusprechen. Dabei wurde ein DSGVO-konformes Datenabfrageformular integriert, um die persönlichen Daten der Teilnehmer sicher und gesetzeskonform zu erfassen. Die erfassten Daten wurden ausschließlich für die Gewinnspielabwicklung und die Ausspielung der Direktrabatte verwendet.

Diese interaktive, datenschutzkonforme Kampagne ermöglichte es Ricola, das Kundenerlebnis im Store deutlich zu verbessern und gleichzeitig den Absatz durch die Direktrabatte zu steigern. Die Kombination aus spielerischer Unterhaltung und sofortigen Belohnungen sorgte dafür, dass die Besucher positiv auf die Marke reagierten und gerne im Store verweilten.

Ergebnis

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