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Lampenwelt

Für Lampenwelt Professional entwickelte CUBE eine Catch & Win Gamification, die den Besuchern auf der Belektro Messe in Berlin eine unterhaltsame Möglichkeit bot, mehr über den Projektablauf zu erfahren und gleichzeitig eine LED Lampe zu gewinnen.

Services
  • Konzeption
  • Projektmanagement
  • Software Development
  • UI / UX Design

Ziel

Das Ziel von Lampenwelt Professional war es, den Besuchern der Belektro Messe den Projektablauf auf innovative Weise näherzubringen und durch eine Gamification-Elemente das Engagement und die Interaktivität zu fördern. Ein weiteres Ziel war es, potenzielle Leads zu generieren, indem relevante Kundendaten für die Teilnahme am Gewinnspiel erfasst wurden.

Idee

Die Idee war, eine interaktive Präsentation zu entwickeln, die den Projektablauf von Lampenwelt Professional anschaulich darstellt und für die Messebesucher erlebbar macht. Zusätzlich wurde eine Gamification programmiert, bei der die Besucher herabfallende Leuchten und Leuchtmittel einsammeln mussten, um Punkte zu sammeln. Wer am Ende eine bestimmte Punktzahl erreichte, konnte eine LED Lampe als Gewinn erhalten. Die Gamification sollte nicht nur unterhalten, sondern auch die Markenbindung und das Interesse an den Produkten von Lampenwelt Professional steigern.

Umsetzung

Für die Umsetzung der interaktiven Präsentation und der Gamification wurde eine Softwarelösung entwickelt, die den Projektablauf von Lampenwelt Professional anschaulich darstellte und den Besuchern eine klare und einfache Navigation ermöglichte. Die Gamification-Elemente beinhalteten herabfallende Leuchten und Leuchtmittel, die mit einem digitalen Warenkorb eingesammelt werden mussten, um Punkte zu sammeln. Sobald eine bestimmte Punktzahl erreicht wurde, konnten die Teilnehmer eine LED Lampe als Gewinn abholen. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, mussten die Besucher vorab ihre relevanten Daten über ein DSGVO-konformes Datenabfrageformular hinterlassen. Diese Lösung sorgte für ein hohes Maß an Interaktivität und stärkte gleichzeitig die Kundenbindung, indem sie einen direkten Anreiz zur Teilnahme an der Messeaktivität bot.

Ergebnis

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