Mit einer nostalgischen Gamification im Stil von Pac-Man hat FILA ihre Kunden begeistert und gleichzeitig Leadgenerierung, Neukundengewinnung und Absatzförderung erreicht.
FILA wollte durch eine kreative Gamification-Kampagne Leads generieren, Neukunden gewinnen und den Absatz fördern. Das Ziel war, durch eine bekannte Spielmechanik die Nutzer zu fesseln und gleichzeitig auf neue Produkte aufmerksam zu machen.
Die Kampagne basierte auf einem interaktiven Pac-Man-Spiel, bei dem die Spieler in einem Labyrinth Gegnern ausweichen und FILA-Artikel einsammeln mussten. Diese Gamification sollte den Spaßfaktor erhöhen und die Interaktion mit der Marke intensivieren.
Nach einer DSGVO-konformen Datenabfrage von Name und E-Mail wurden die Spielregeln erklärt, und das Spiel begann. Jeder Spieler hatte zwei Leben, um möglichst viele Punkte zu sammeln und auf die Bestenliste zu gelangen. Nach dem Spiel erhielten die Nutzer eine E-Mail mit Informationen zu neuen Styles und Kaufaufrufen. Durch Sofortgewinne und Echtzeit-Datengenerierung konnte FILA die Kampagne laufend optimieren. Diese Gamification ermöglichte es FILA, ihre Produkte effektiv zu bewerben und relevante Daten zu sammeln.